Dokumentationen / Vereinbarungen
Die Listen der erfassten Fachverfahren werden zentral für Sie vorgehalten. Anhand einer etablierten Matrix wird eine Priorisierung der Fachverfahren nach Kritikalität der damit bearbeiteten Verwaltungsleitung vorgeschlagen. Sie können weitere Rahmenbedingungen wie Extremwettereignisse in die Priorisierung einfließen lassen.

Dokumentationen
Sie haben jederzeit Zugriff auf eine zentrale Dokumentation der Voraussetzungen und Schritte zur Wiederinbetriebnahme von Fachverfahren, zur Rückkehr in das Verwaltungsnetz/Datennetz Ihres Landes oder zur Rückkehr in die Netze des Bundes. Checklisten unterstützen Sie bei Ihrer Arbeit. Die übermittelten Fachverfahren werden nach Kritikalität, Voraussetzungen, Abhängigkeiten und Aufwand zur Wiederinbetriebnahme kategorisiert.

Leistungsverzeichnisse
Leistungsverzeichnisse für im Notbetrieb erforderliche Hardware, Software und Kommunikationswege werden Ihnen zentral bereitgestellt. Die Ausstattung gewährleistet die schnelle Erreichbarkeit Ihrer Organisation sowie die Arbeitsfähigkeit Ihres Krisenstabs und der Krisenkommunikation.
Die Leistungsverzeichnisse werden kontinuierlich aktualisiert. Bestehende Verträge mit drei Systemhäusern gewährleisten eine kurzfristige Verfügbarkeit.

Bypass-Landkarte
Nach Übermittlung der Liste aller Fachverfahren wird anhand der Adresse der übermittelnden Behörde der Standort hinterlegt und ein Priorisierungsvorschlag ausgegeben. Bei Ausfällen der eigenen Infrastruktur können über den Dienst „Shockwave“ Amtshilfeersuchen an geografisch nahe Behörden versendet werden, sofern diese die gleichen Fachverfahren nutzen, die zeitweise Übernahme der Leistungen rechtlich möglich ist und anderweitig Ressourcen zur Verfügung stehen.
Datensicherheit
Höchste Anforderungen an die Sicherheit ihrer Daten
Ihre Daten werden bei einem deutschen Cloud-Anbieter gespeichert, der sowohl ein C5-Testat als auch ISO 27001-Zertifikat auf Basis des IT-Grundschutzes nachweisen kann. Damit erfüllt die Cloud die im öffentlichen Sektor verpflichtenden Kriterien. Die Umsetzung der notwendigen IT-Sicherheitsmaßnahmen und eines Managementsystems für Informationssicherheit (ISMS) sind belegt.
Die Datenverarbeitung erfolgt in Deutschland. Eine Datenübermittlung an Drittstaaten findet nicht statt. Die digitale Souveränität und die Unabhängigkeit von einzelnen Technologieanbietern bleiben gewahrt.
Vereinbarungen / Transfer
Die Stufen Organisation und Reaktion sind in hohem Maße miteinander verknüpft. Interne Vereinbarungen werden in Notfall- und Krisenübungen überprüft und gefestigt. Erkenntnisse aus eigenen Übungen und Übungen anderer, vergleichbarer Organisationen könnenin die Optimierung der eigenen Prozesse einfließen.

Vereinbarungen
Eine stetig wachsende Anzahl bestehender Vereinbarungen ermöglicht es Ihnen, kurzfristig eigene Abstimmungen vorzunehmen. Sie erhalten Unterstützung beim Erstellen individueller Vereinbarungen.
Der Katalog umfasst grundlegende Vereinbarungen zum Aufbau von Kapazitäten, zum Aufbau eines gemeinsamen Ressourcenpools und zur Beschleunigung von Prozessen der Krisenbewältigung.

Notfall- und KrisenÜbungen
Quartalsweise kann eine Notfall- oder Krisenübung abgerufen werden. Die Übungen sind diskussions- und handlungsorientiert, auf vier Stunden angelegt und können im eigenen Haus umgesetzt werden. Eine externe Moderation oder ein externes Debriefing können optional angefragt werden. Im Rahmen der Übungen werden verschiedene Interessengruppen berücksichtigt. Für die digitale Dokumentation steht Ihnen ein entsprechendes Werkzeug zur Verfügung.

Erkenntnistransfer
Die Übungen werden anhand von messbaren Faktoren (Indikatoren), basierend auf Standards und internationalen Erfahrungen, systematisch ausgewertet. Wenn die Ergebnisse der Übung gegen die Ergebnisse vergleichbarer (anonymisierter) Behörden geprüft werden sollen, ist eine Freigabe der eigenen Dokumentation erforderlich, um einen zentralen Erkenntnistransfer sicherzustellen. Übende mit herausragenden Lösungsansätzen erhalten ein „Golden Ticket“ für die jährlich stattfindende Großübung.