Arbeitsgruppen

Mit Beitritt in das Programm Kooperative Resilienz erhalten Sie Zugang zu allen Arbeitsgruppen. Tauschen Sie sich mit Beteiligten aus den Bereichen IT, Organisation, Kommunikation oder Stabsarbeit der anderen Teilnehmenden aus.

Verwaltungsnetze

In der Arbeitsgruppe tauschen Sie sich zur Anbindung an die Netze der Länder und des Bundes aus:
Welche Folgen hat eine Netztrennung?
Welche Dienste fallen aus (beispielsweise das besondere Behördenpostfach)?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um wieder Zugang zu erhalten?
Die Voraussetzungen können sich von Land zu Land unterscheiden. Möglicherweise findet sich im Vergleich die optimale Vorgehensweise.

Priorisierung

Die Priorisierung der Leistungen einer Behörde hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Mitunter bestimmen auch Rahmenbedingungen wie eine Pandemie, Extremwetterereignisse, Naturkatastrophen oder Wahlen die Kritikalität und damit die Reihenfolge einer Wiederinbetriebnahme. Nicht zuletzt werden durch die Diskussion auch Maßnahmen zum Schutz besonders kritischer Leistungen besprochen.

Recht und Compliance

In der Arbeitsgruppe diskutieren Sie Fragen zu den Themen:
Notvergaben,
Haftung und Schadenersatz,
Kapazitäten (Mitarbeitende), Bereitschaftsregelungen,
Beteiligung von Gremien und
Einführung neuer Technologien.

Erörtern und prüfen Sie immer wieder auftauchenden Fragen im Vorfeld – nicht erst im Krisenfall.